Indikatoren für eine erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Grundkompetenzen absichern“ aus Sicht der Schulleitungen
PDF

Zitationsvorschlag

Fink, M., Vögele, J., Baumann, J., Reckendorfer, M., & Haas, E. (2022). Indikatoren für eine erfolgreiche Teilnahme am Projekt „Grundkompetenzen absichern“ aus Sicht der Schulleitungen. R&E-SOURCE, (17). https://doi.org/10.53349/resource.2022.i17.a1066

Abstract

Das Projekt GRUKO (Grundkompetenzen absichern) wurde seitens des Bildungsministeriums mit dem Ziel ins Leben gerufen, mittels differenzierter Begleitung Schulen im Prozess der Qualitätssicherung zu unterstützen und zu stärken. In der vorliegenden Arbeit werden Ergebnisse einer Befragung dokumentiert, die nach Abschluss des Projektes mit Schulleitungen erhoben wurden. Hierbei unterstreichen die Schulleiter:innen auf Basis ihrer Selbsteinschätzung die erfolgreiche Implementierung des Projektes und nennen Indikatoren. Die Aussagen wurden mittels qualitativer Inhaltsanalyse kodiert und kategorisiert. Die Kategorien: Schulstruktur, Lehrprofessionalität, Unterrichtsqualität und Bildungswirkung auf Lerngruppen weisen auf vielfältige Veränderungen im Kontext Unterricht und Schule und zeigen einen Weiterentwicklungsprozess im Laufe des Projektes auf. Aus Sicht der Schulleiter:innen werden sie als richtungsweisend in Bezug auf effektive, effiziente und nachhaltige Veränderung im Schulentwicklungsprozess gedeutet. Im Artikel werden das Projekt, die Projektarchitektur und die Ergebnisse der Studie vorgestellt und diskutiert.

https://doi.org/10.53349/resource.2022.i17.a1066
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2022 Matthias Fink, Josef Vögele, Joachim Baumann, Maria Reckendorfer, Elisabeth Haas