Abstract
Im folgenden Artikel wird das Konzept des Hochschullehrgangs Frühe sprachliche Förderung, die allgemeine Relevanz sowie die damit einhergehende Professionalisierung der Zielgruppe Pädagog*innen dargestellt. Die Studie konzentriert sich auf die Themenbereiche: Bedeutung der Sprache in der frühkindlichen Bildung, Professionalisierung von Elementar- und Primarpädagog*innen, sowie Wirkung des Hochschullehrgangs auf deren berufliche Haltung und Praxis.
Die Teilnehmer*innen wurden mittels Fragebogen (n=45) am Ende des zweisemestrigen Hochschullehrgangs befragt. Die Ergebnisse zeigen auf, dass Elementar- und Primarpädagog*innen (n=45) besonders in den ersten 10 Dienstjahren eine hohe Motivation an Professionalisierung (76%) mitbringen, sich mit der Thematik der frühen sprachlichen Förderung äußerst beziehungsweise sehr beschäftigen und dies in ihr Planungs- und Handlungskonzept einbinden (93,3%). Die quantitative Auswertung zeigt eine 100%-ige Zustimmung zum Hochschullehrgangskonzept, wobei auch Bereiche vermisst wurden (28,9%) wie ein vertiefender Bezug zum Berufsfeld und handlungsorientierte Konzepte für die pädagogische Praxis.
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