Frühe sprachliche Förderung in der Elementar- und Primarpädagogik
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Schlagworte

Frühe sprachliche Bildung
Hochschullehrgang
Professionalisierung
Sprache als Medium
Elementarpädagogik

Zitationsvorschlag

Sölder, K., & Haas, E. (2024). Frühe sprachliche Förderung in der Elementar- und Primarpädagogik: Begleitforschung zum Hochschullehrgang "Frühe sprachliche Förderung" an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Edith Stein . R&E-SOURCE, 11(4), 49–63. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i4.a1350

Abstract

Im folgenden Artikel wird das Konzept des Hochschullehrgangs Frühe sprachliche Förderung, die allgemeine Relevanz sowie die damit einhergehende Professionalisierung der Zielgruppe Pädagog*innen dargestellt. Die Studie konzentriert sich auf die Themenbereiche: Bedeutung der Sprache in der frühkindlichen Bildung, Professionalisierung von Elementar- und Primarpädagog*innen,  sowie Wirkung des Hochschullehrgangs auf deren berufliche Haltung und Praxis.

Die Teilnehmer*innen wurden mittels Fragebogen (n=45) am Ende des zweisemestrigen Hochschullehrgangs befragt. Die Ergebnisse zeigen auf, dass Elementar- und Primarpädagog*innen (n=45) besonders in den ersten 10 Dienstjahren eine hohe Motivation an Professionalisierung (76%) mitbringen, sich mit der Thematik der frühen sprachlichen Förderung äußerst beziehungsweise sehr beschäftigen und dies in ihr Planungs- und Handlungskonzept einbinden (93,3%). Die quantitative Auswertung zeigt eine 100%-ige Zustimmung zum Hochschullehrgangskonzept, wobei auch Bereiche vermisst wurden (28,9%) wie ein vertiefender Bezug zum Berufsfeld und handlungsorientierte Konzepte für die pädagogische Praxis.

 

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i4.a1350
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Copyright (c) 2024 Katharina Sölder, Elisabeth Haas