Abstract
Dieser Beitrag zeigt Aspekte der Lehrerprofessionalisierung in Niederösterreich und erörtert Konzepte zu Kompetenzen und Lebenslangem Lernen mit Blick auf den Professionalisierungsprozess von Lehrkräften. Dabei wird zwischen Fort- und Weiterbildung unterschieden, welche die beiden vorherrschenden Settings darstellen, in denen Pädagoginnen und Pädagogen Möglichkeiten der persönlichen und professionsorientierten Weiterentwicklung nutzen.
Des Weiteren bietet der Beitrag einen Überblick über die gegenwärtigen Hochschullehrgänge der Fortbildung- und Weiterbildung an der PH NÖ und untersucht die Verbindung zwischen den angebotenen Themen und Inhalten und den Anforderungen in Bezug auf Lebenslanges Lernen von Lehrkräften.
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Copyright (c) 2020 Edda Polz