Lernen trotz Corona. Chancen und Herausforderungen des Distance Learnings an österreichischen Schulen

Ergebnisse von berufserfahrenen Lehrkräften im Vergleich zu Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern

Autor/innen

  • Natalie Schrammel PH NÖ
  • Karin Tengler PH NÖ
  • Gerhard Brandhofer PH NÖ

Abstract

Ein aktuell laufendes Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich widmet sich der Frage, wie Eltern, Lehrkräfte und Schulleitungen die Phase des Distance Learnings in Zeiten der Corona-Pandemie erlebt haben und welche Schlussfolgerungen daraus für den regulären Unterricht gezogen werden können. Nach einer Beschreibung der Ausgangssituation und der Darstellung ähnlicher Studien sollen in diesem Artikel weitere Teilergebnisse dieses Forschungsprojekts, insbesondere Einschätzungen und Erfahrungen von Berufseinsteigerinnen/Berufseinsteigern im Vergleich zu Lehrkräften mit langjähriger Berufserfahrung, präsentiert werden.

Veröffentlicht

2020-10-14 — aktualisiert am 2020-10-24

Ausgabe

Rubrik

Fachwissenschaften