Zur Akzeptanz von KI-Applikationen bei Lehrenden und Lehramtsstudierenden
PDF

Schlagwörter

Künstliche Intelligenz
Akzeptanz
KI-Applikationen

Zitationsvorschlag

Zur Akzeptanz von KI-Applikationen bei Lehrenden und Lehramtsstudierenden . (2024). R&E-SOURCE, 11(3), 7-25. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1277

Abstract

Die Verbreitung von KI-Textgeneratoren im Bildungswesen hat in den letzten Jahren stark zugenommen, wobei ChatGPT als einer der am schnellsten wachsenden KI-Textgeneratoren gilt. Diese Entwicklung wirft Fragen zur Akzeptanz von KI-Applikationen bei Lehrenden und Lehramtsstudierenden auf. Dieser Artikel untersucht die Akzeptanz von KI im Bildungskontext und verwendet etablierte Modelle zur Technologieakzeptanz, um die Nutzung und Einstellungen gegenüber KI-Anwendungen zu erforschen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmer*innen zwar Potenzial in der Nutzung von KI sehen, jedoch auch Bedenken hinsichtlich datenethischer und rechtlicher Standards sowie der Datentransparenz äußern.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Gerhard Brandhofer, Karin Tengler