Code, Make, Innovate! Legitimation und Leitfaden zu Coding und Robotik im Unterricht

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Gerhard Brandhofer

Abstract

Dieser Artikel widmet sich der aktuellen Situation von Coding und Robotik im Unterricht in Österreich, zum Vergleich werden einige Initiativen in anderen Ländern angeführt. Anschließend beschäftige ich mich mit der Frage, wie Coding und Robotik im Unterricht zu legitimieren ist, um schließlich einige Lernumgebungen für den Einstieg in diese Themen vorzustellen und Verbindungen zu Game Based Learning, Making und Computational Thinking darzustellen. Dabei werden Lernumgebungen für die Altersstufen vom Kindergartenalter bis zur Sekundarstufe II berücksichtigt. Eine Kategorisierung entsprechend informatischer Kirterien und eine Befragung unter Studierenden der Primar- und Sekundarstufe sollen diesen Leitfaden vervollständigen.

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BRANDHOFER, Gerhard. Code, Make, Innovate! Legitimation und Leitfaden zu Coding und Robotik im Unterricht. R&E-SOURCE, [S.l.], apr. 2017. ISSN 2313-1640. Verfügbar unter: <https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/348>. Date accessed: 27 juli 2017.
Rubrik
Tag der Forschung 2017

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