edu-MakerSpaces
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Schlagworte

Makerspace
Maker Education
Primarstufe

Zitationsvorschlag

Tengler, K., & Brandhofer, G. (2024). edu-MakerSpaces : Exploratives und interdisziplinäres Lernen der Schüler*innen im Projekt. R&E-SOURCE, 11(3), 567–580. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1278

Abstract

Digitalisierung stellt neue Anforderungen an Schüler*innen und zukünftige Arbeitnehmer*innen. Im wissenschaftlichen Diskurs werden dazu Forderungen nach einem Ausbau der STEAM-Fächer (Science, Technology, Engineering, Arts, Mathematics) und einer damit einhergehenden Didaktik lauter. Hier liefern didaktische Ansätze der Maker Education gute Möglichkeiten, durch exploratives und interdisziplinäres Lernen einen Zugang zu mathematischen sowie informatischen Zusammenhängen und Abläufen, zu Naturwissenschaften sowie zu technischen Prozessen und Hintergründen zu bekommen, den man auch in den neuen Lehrplänen der Primar- und Sekundarstufe findet. Daher wurde an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich das Projekt edu-MakerSpaces für Niederösterreich, in Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Niederösterreich, initiiert. Im Beitrag wird das Projekt kurz vorgestellt, um anschließend auf erste Forschungsergebnisse aus der Arbeit mit den Projektschulen einzugehen. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche Potenziale das explorative und interdisziplinäre Lernen durch Making und Tinkering mit Fokus auf die Primarstufe in den edu-MakerSpaces bietet. Die Ergebnisse der designbasierten Forschung zeigen, dass bei entsprechender Planung die Arbeit in Makerspaces das kreative und handlungsorientiertes Lernen forciert, gleichzeitig aber auch das Bewusstsein für die Gestaltung und Herstellung von Produkten schärft.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1278
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Copyright (c) 2024 Karin Tengler, Gerhard Brandhofer