Abstract
Die Unterrichtsqualität und das professionelle Handeln von Lehrpersonen wird von deren Überzeugungen, den teachers’ beliefs, beeinflusst. Für die Weiterentwicklung und Professionalisierung von Lehrpersonen ist nicht nur eine Erweiterung und Aktualisierung des fachlichen Wissenstands bedeutsam, sondern auch das Reflektieren von Überzeugungen. Im Rahmen dieser qualitativen Studie wurden vorhandene und neu erhobene Daten hinsichtlich der Überzeugungen von Primarstufenstudierenden und Primarstufenlehrpersonen im ersten Dienstjahr verglichen und analysiert. Basierend auf diesen Forschungsergebnissen wurden Rückschlüsse auf beliefsverändernde Faktoren gezogen. Berufseinsteiger*innen und Lehramtsstudierende sind überzeugt, dass der kollegiale Austausch und ein aktiv gestalteter Mentoringprozess wesentlich zur Weiterentwicklung von Lehrpersonen beiträgt. Aus- und Wieterbildung in Organisation, Management, Elternarbeit und Schüler*innenbeurteilung helfen, Expertise im Lehrberuf zu entwickeln. Lehrpersonen im ersten Dienstjahr sind sich ihrer Rolle als Wissensvermittler*innen und wichtige Bezugspersonen für Schüler*innen bewusst. Die Pädagog*innenbildung NEU und die Dienstrechts-Novelle 2022 (BGBl. 1, Nr. 137, 2022), die sich mit der Neugestaltung der Induktionsphase, dem Mentoring und den dazugehörigen Einführungsveranstaltungen befasst, versuchen den Forderungen und Überzeugungen der Berufseinsteiger*innen mit dem Fokus auf lebenslanges Lernen, Weiterentwicklung und Professionalisierung gerecht zu werden.
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