Veränderungen von teachers’ beliefs und beliefsverändernde Faktoren
Cover der Zeitschriftenausgabe
PDF

Schlagworte

Überzeugungen
Beliefs
Einstellungsänderungen
Induktion

Zitationsvorschlag

Glaeser, P., & Dammerer, J. (2023). Veränderungen von teachers’ beliefs und beliefsverändernde Faktoren: Eine vergleichende qualitative Studie am Beispiel von Primarstufenstudierenden und Lehrpersonen im ersten Dienstjahr. R&E-SOURCE, 10(3), 256–271. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1130

Abstract

Die Unterrichtsqualität und das professionelle Handeln von Lehrpersonen wird von deren Über­zeugungen, den teachers’ beliefs, beeinflusst. Für die Weiterentwicklung und Pro­fes­sio­na­lisierung von Lehr­personen ist nicht nur eine Erweiterung und Aktualisierung des fachlichen Wis­senstands be­deutsam, sondern auch das Reflektieren von Überzeugungen. Im Rahmen die­ser quali­ta­ti­ven Studie wur­den vorhandene und neu er­hobene Daten hinsichtlich der Über­zeu­gungen von Pri­mar­stu­fen­stu­dierenden und Pri­mar­stu­fenlehrpersonen im ersten Dienst­jahr verglichen und analysiert. Ba­sierend auf diesen For­schungs­ergebnissen wurden Rück­schlüs­se auf beliefsverändernde Fak­toren gezogen. Berufs­ein­steiger*innen und Lehr­amts­stu­die­rende sind überzeugt, dass der kollegiale Aus­tausch und ein aktiv gestalteter Men­to­ring­pro­zess wesentlich zur Weiterentwicklung von Lehr­personen bei­trägt. Aus- und Wie­ter­bil­dung in Organisation, Management, Elternarbeit und Schü­le­r*in­nen­beurteilung helfen, Ex­per­ti­se im Lehrberuf zu entwickeln. Lehrpersonen im ersten Dienst­jahr sind sich ihrer Rolle als Wis­sensvermittler*innen und wichtige Bezugs­per­so­nen für Schü­le­r*innen bewusst. Die Pä­da­go­g*innenbildung NEU und die Dienstrechts-Novelle 2022 (BGBl. 1, Nr. 137, 2022), die sich mit der Neugestaltung der Induktionsphase, dem Mentoring und den dazugehörigen Ein­füh­rungs­veranstaltungen befasst, versuchen den Forderungen und Über­zeugungen der Be­rufs­ein­steiger*innen mit dem Fokus auf lebenslanges Lernen, Wei­ter­ent­wicklung und Pro­fes­sio­na­lisierung gerecht zu werden.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1130
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2023 Pia Glaeser, Johannes Dammerer