Zitationsvorschlag
Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ): Zur Motivation von Lehrpersonen den „Masterlehrgang Mentoring: Berufseinstieg professionell zu begleiten“ an der Pädagogischen Hochschule NÖ zu absolvieren. (2018). R&E-SOURCE, 1(9). https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/527
Abstract
In einem gemeinsamen Projekt der Akademie für postgraduale Ausbildung St. Petersburg (APPO), der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) und Kulturkontakt Austria (KKA) soll in unterschiedlichen Analysefeldern die Situation von jungen Lehrpersonen und die Funktion der Mentorin/des Mentors erkundet werden.
Dabei soll in diesem Bericht die Motivation von Lehrpersonen den „Hochschullehrgang mit Masterabschluss Mentoring: Berufseinstieg professionell begleiten“, erkundet werden.
Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in
- Johannes Dammerer, Kathrin Schwab, Entwicklungsmodelle von jungen Lehrpersonen im Vergleich , R&E-SOURCE: Nr. 12 (2019)
- Johannes Dammerer, Rolle und Funktion von Mentorinnen und Mentoren im Kontext der PädagogInnenbildung Neu , R&E-SOURCE: Nr. 12 (2019)
- Johannes Dammerer, Mentoring in der Induktionsphase der PädagogInnenbildung Neu in Österreich , R&E-SOURCE: S15: Internationale Woche 2019
- Johannes Dammerer, Tanja Kuntner, Mentoring als Instrument der Personalentwicklung zur Unterstützung beginnender Lehrpersonen bei der Entwicklung von Copingstrategien für berufsbezogene Belastung , R&E-SOURCE: Nr. 14 (2020)
- Johannes Dammerer, Susanne Symoni-Klinger, Stärkung der Kompetenzen beginnender Lehrpersonen als Belastungsreduzierung , R&E-SOURCE: Nr. 14 (2020)
- Johannes Dammerer, Hannelore Zeilinger, Das Gutachten zur Einschätzung von Lehrer*innenkompetenz im Mentoring-Prozess der Induktionsphase , R&E-SOURCE: 2022: Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten
- Johannes Dammerer, Zum Zusammenhang von Berufszufriedenheit und Mentoring, Professional Learning Communities und Reflexionsmöglichkeiten als Formate der Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen , R&E-SOURCE: 2020: S21: Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020)
- Johannes Dammerer, Ulrike Koglbauer, Rückmeldemoderation von Bildungsstandards-Ergebnissen , R&E-SOURCE: Nr. 2 (2014)
- Johannes Dammerer, Andrea Losek, Eva Ortmayr, Elisabeth Windl, Kooperationsprojekt der Akademie für postgraduale pädagogische Ausbildung St. Petersburg (APPO) und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (PH NÖ) , R&E-SOURCE: Nr. 9 (2018)
- Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Johannes Dammerer, Eva Gloser, Rückmeldemoderation ist mehr als Rezeption und Reflexion , R&E-SOURCE: S10: Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis (2018)