Reading Literacy – eine Grundkompetenz
PDF

Zitationsvorschlag

Wöhrer, L. (2019). Reading Literacy – eine Grundkompetenz: Zum Umgang mit Lesekompetenz in der Primarstufe. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/637

Abstract

Das Schlagwort „Literacy“ ist aus der aktuellen Bildungsdebatte nicht wegzudenken. Darüber hinaus hat der Start des INTERREG-Projekts CODES[1], an dem mehrere Projektpartner aus der östlicheren Bildungsregion Österreichs sowie die ELTE-Universität in Ungarn beteiligt sind, die Frage aufgeworfen, welche Grundkompetenzen mit Literacy in Verbindung gebracht werden und wo diese im Bildungssystem verankert sind. Der Fokus des vorliegenden Artikels liegt in weiterer Folge auf der Lesekompetenz. Dafür werden einerseits Lesemodelle präsentiert und andererseits zeigt eine Bestandsaufnahme, wo Lesekompetenz im Bildungskontext verortet und festgehalten ist.

 

[1]Competence-OrienteD Education for Elementary Schooling in the cross-border Region AT-HU (vgl. CODES, 2018, online)

PDF