Studierende, Biografien und ein Wechsel der Perspektive
PDF

Zitationsvorschlag

Lebzelter, R. (2020). Studierende, Biografien und ein Wechsel der Perspektive: Ein LV-Projekt für das Lehramt Sekundarstufe Inklusive Pädagogik. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/834

Abstract

Jede Lehrerbildung sieht sich der Aufgabe gegenüber, den Studierenden die Bedarfe und die Lebenswelt einer breiten Diversität unter den Schüler*innen zugänglich und nachhaltig nachvollziehbar zu machen – insbesondere im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik. In diesem Poster wird ein Konzept präsentiert, welches in der Auseinandersetzung mit Autobiografien von Personen mit kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen einen Fokus auf einen Perspektivenwechsel setzt, um über ein kennenlernendes Verstehen Zugänge zu schaffen sowie Vorbehalte und Ängste abzubauen. Präsentiert werden die Ergebnisse einer Selbsteinschätzung der Studierenden.

PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Roswitha Lebzelter