Studierende, Biografien und ein Wechsel der Perspektive: Ein LV-Projekt für das Lehramt Sekundarstufe Inklusive Pädagogik
PDF

Zitationsvorschlag

Studierende, Biografien und ein Wechsel der Perspektive: Ein LV-Projekt für das Lehramt Sekundarstufe Inklusive Pädagogik. (2020). R&E-SOURCE. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/834

Abstract

Jede Lehrerbildung sieht sich der Aufgabe gegenüber, den Studierenden die Bedarfe und die Lebenswelt einer breiten Diversität unter den Schüler*innen zugänglich und nachhaltig nachvollziehbar zu machen – insbesondere im Schwerpunkt Inklusive Pädagogik. In diesem Poster wird ein Konzept präsentiert, welches in der Auseinandersetzung mit Autobiografien von Personen mit kognitiven und motorischen Beeinträchtigungen einen Fokus auf einen Perspektivenwechsel setzt, um über ein kennenlernendes Verstehen Zugänge zu schaffen sowie Vorbehalte und Ängste abzubauen. Präsentiert werden die Ergebnisse einer Selbsteinschätzung der Studierenden.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2020 Roswitha Lebzelter