Lebensgeschichten
PDF

Zitationsvorschlag

Lebzelter, R., Ambros, J., Dumitru, D.-N., Pichler, L., Scheibenreif, A., Schönbucher, C., Taschner, P., & Weiss, A. (2018). Lebensgeschichten: Ein Proseminar zur Vertiefung von Inklusion. R&E-SOURCE, 1(10). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/570

Abstract

Lehrveranstaltungen, die von einer Außenperspektive das Thema Beeinträchtigung betrachten, decken nur einen Teilaspekt des für Inklusion wesentlichen Verständnisses vom Menschen ab. Die vorliegende Arbeit berichtet über Erfahrungen aus einer Lehrveranstaltung, die die partizipative Forschung durch Betroffene zusammen mit der persönlichen Auseinandersetzung mit der Thematik durch die Studierenden, also in zweifachem Sinne eine Innenperspektive, in den Mittelpunkt zu rücken sucht. Hierzu setzten sich Studierende der Sekundarstufe mit unterschiedlichen Autobiografien von Menschen mit Beeinträchtigung auseinander, die sie sich in gegenseitigen Peer-Interviews miteinander erschlossen. Die Ergebnisse mündeten in diese gemeinsame Publikation von Lehrveranstaltungsleiterin und Studierenden.

PDF