Inklusion durch Spiel?
Cover der Zeitschriftenausgabe
PDF

Schlagworte

spiel
spielbegleitung
inklusion
elementarpädagogik
pädagogisches handeln

Zitationsvorschlag

Breit, S., Bruckner, J., & Hauck, T. (2023). Inklusion durch Spiel? Pädagogisches Handeln im Kontext eines inklusiven elementarpädagogischen Settings. R&E-SOURCE, 10(3), 27–39. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1129

Abstract

Dieser Beitrag fokussiert vor dem Hintergrund des Übereinkommens hinsichtlich eines inklu­siven Bildungssystems und der noch weiter gefassten Prämisse, Bildung für alle zu ermögli­chen, das pädagogische Handeln von Elementarpädagog*innen im Bereich der Inklusion. Da Spiel im Bildungsrahmenplan als die zentrale Form des Lernens in der frühen Kindheit angese­hen wird, ergibt sich die erkenntnisleitende Frage, inwieweit Spiel auch als Strategie für Inklu­sion in elementaren Bildungseinrichtungen erachtet wird. Im Rahmen eines qualitativen For­schungsdesigns wurde eine Textvignette erstellt. Sie beschreibt ein dreijähriges Kind, das nicht spricht, im Kontext eines elementarpädagogischen Settings. Elementarpädagog*innen (N = 91) verschriftlichten Fragen und antizipierte Handlungen zu diesem Fall. In einem iterativen Diskurs- und Konkretisierungsprozess, der sowohl induktive wie auch deduktive Herangehens­weisen an das Textmaterial inkludierte, wurde ein Kodierschema entwickelt, auf dessen Basis die Antworten aus der Stichprobe unabhängig voneinander doppelt kodiert wurden. Die Kate­gorie „Pädagogische Handlungsoptionen“ wurde bei 89 % Prozent der Elementarpädagog*in­nen identifiziert und in einem nächsten Schritt näher analysiert: So thematisieren 21 Pädago­g*innen Spielbegleitung als Handlungsoption für den Fall des Kindes, das im elementarpäda­gogischen Setting nicht spricht. Die Ergebnisse weisen auf die Bedeutung der Spielbegleitung durch pädagogische Fachkräfte in inklusiven Settings hin. Sich darauf stützend werden Impli­kationen für ein inklusives Bildungssystem in der Aus- und Weiterbildung von Elementarpäda­gog*innen abgeleitet.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1129
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2023 Simone Breit, Johanna Bruckner, Theresa Hauck