Inklusion durch Spiel? Pädagogisches Handeln im Kontext eines inklusiven elementarpädagogischen Settings
Cover der Zeitschriftenausgabe
PDF

Schlagwörter

spiel
spielbegleitung
inklusion
elementarpädagogik
pädagogisches handeln

Zitationsvorschlag

Inklusion durch Spiel? Pädagogisches Handeln im Kontext eines inklusiven elementarpädagogischen Settings. (2023). R&E-SOURCE, 10(3), 27–39. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1129

Abstract

Dieser Beitrag fokussiert vor dem Hintergrund des Übereinkommens hinsichtlich eines inklu­siven Bildungssystems und der noch weiter gefassten Prämisse, Bildung für alle zu ermögli­chen, das pädagogische Handeln von Elementarpädagog*innen im Bereich der Inklusion. Da Spiel im Bildungsrahmenplan als die zentrale Form des Lernens in der frühen Kindheit angese­hen wird, ergibt sich die erkenntnisleitende Frage, inwieweit Spiel auch als Strategie für Inklu­sion in elementaren Bildungseinrichtungen erachtet wird. Im Rahmen eines qualitativen For­schungsdesigns wurde eine Textvignette erstellt. Sie beschreibt ein dreijähriges Kind, das nicht spricht, im Kontext eines elementarpädagogischen Settings. Elementarpädagog*innen (N = 91) verschriftlichten Fragen und antizipierte Handlungen zu diesem Fall. In einem iterativen Diskurs- und Konkretisierungsprozess, der sowohl induktive wie auch deduktive Herangehens­weisen an das Textmaterial inkludierte, wurde ein Kodierschema entwickelt, auf dessen Basis die Antworten aus der Stichprobe unabhängig voneinander doppelt kodiert wurden. Die Kate­gorie „Pädagogische Handlungsoptionen“ wurde bei 89 % Prozent der Elementarpädagog*in­nen identifiziert und in einem nächsten Schritt näher analysiert: So thematisieren 21 Pädago­g*innen Spielbegleitung als Handlungsoption für den Fall des Kindes, das im elementarpäda­gogischen Setting nicht spricht. Die Ergebnisse weisen auf die Bedeutung der Spielbegleitung durch pädagogische Fachkräfte in inklusiven Settings hin. Sich darauf stützend werden Impli­kationen für ein inklusives Bildungssystem in der Aus- und Weiterbildung von Elementarpäda­gog*innen abgeleitet.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2023 Simone Breit, Johanna Bruckner, Theresa Hauck