Musikalisch-rhythmische Bildungsfähigkeit im Spannungsfeld zwischen musikalischem Selbstkonzept und Studienanforderungen
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Schlagworte

Musikalisches Selbstkonzept
Musikalische Grundkompetenzen
Kompetenzmodell Musik
Musikpädagogik
Hochschulbildung

Zitationsvorschlag

Gruber, H., Cyrmon, A., Rumpeltes, M., Winkler, J., Schwab, A., Pichler, J., Kreiderits-Farkas, A., Petz, M., & Wolf, R. (2023). Musikalisch-rhythmische Bildungsfähigkeit im Spannungsfeld zwischen musikalischem Selbstkonzept und Studienanforderungen: Untersuchungen zur Selbsteinschätzung im Fachbereich Musik von Studierenden in der Primarstufenausbildung an der PH NÖ. R&E-SOURCE, 10(3), 272–308. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1131

Abstract

Ausgangspunkt dieses Artikels ist das österreichische Kompetenzmodell für Musik, dessen zen­tra­le Punkte sich auch im Anforderungsprofil Musik für Studierende des Lehramts Primar­stu­fe wiederfinden. Zu Beginn des ersten Semesters wird daher mittels eines Selbstein­schät­zungs­bogens der Blick der Studierenden auf ihr musikbezogenes Können gerichtet, wie es in ihrem musikalischen Selbstkonzept grundgelegt ist. In einer vergleichenden Zusammen­schau ei­nes Studienjahrganges werden diese Selbsteinschätzungen der Studierenden hinsicht­lich ih­rer musikalisch-rhythmischen Fertigkeiten vorgestellt und analysiert. Mit Hilfe dieser Selbst­ein­schätzungsbögen erfolgt die Beratung und Betreuung der Studierenden durch jene Hoch­schul­lehrenden, die sie im ersten Studienjahr im sogenannten „Musikcamp“ begleiten und aus­bil­den. Ziel ist es, die Grundlagen eines instrumentalbegleiteten Singens zu erlernen oder wei­terzuentwickeln. Im Rahmen dieses Artikels werden einige dieser vielschichtigen Sicht­wie­sen von Lehrenden hinsichtlich des stimmlichen und instrumentalen Vermögens von Stu­die­ren­den vorgestellt. Welche weiterführenden Schritte daraus gezogen werden, beschließt die­sen umfassenden Bericht. Ausgearbeitet wurde er von neun Hochschullehrenden aus dem Fach­bereich Musikpädagogik/Musik der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich in ei­nem zum Teil ausführlich geführten Dialog zu musikbezogenen Herausforderungen und Chan­cen in der Primarstufenausbildung.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1131
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Copyright (c) 2023 Hubert Gruber, Astrid Cyrmon, Michael Rumpeltes, Johannes Winkler, Andrea Schwab, Johann Pichler, Alexandra Kreiderits-Farkas, Martina Petz, Reinmar Wolf