Schulentwicklungsberatung und Schulentwicklungsberater*innen in kulturell diversen Settings in Österreich: Empirische Einsichten und warum wir mehr Unterrichtsentwicklung benötigen
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Schlagwörter

Schulentwicklung
Unterrichtsentwicklung
Unterrichtsqualität

Zitationsvorschlag

Schulentwicklungsberatung und Schulentwicklungsberater*innen in kulturell diversen Settings in Österreich: Empirische Einsichten und warum wir mehr Unterrichtsentwicklung benötigen. (2023). R&E-SOURCE, 10(3), 136–158. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1134

Abstract

In diesem Beitrag werden Ergebnisse einer Studie unter 64 Schulentwicklungsberater*innen und damit erstmals eine umfassende Untersuchung zu Profil, Selbstverständnis, Tätigkeiten und Perspektiven von Schulentwicklungsberater*innen in Österreich vorgestellt. Schulent­wick­lungsberater*innen üben ihre Tätigkeit oft in diversen Settings aus. Nach der Volksschule ist die Mittelschule jene Schulart, die am häufigsten Schulentwicklungsberatungen in An­spruch nimmt. Entwicklungsorientierte Gründe, sowie wahrgenommene Defizite in der Schule und der damit zusammenhängende Wunsch, die an der Schule existierenden Herausforderun­gen mit der Hilfe einer außenstehenden Person zu bewältigen, sind die häufigsten Anlässe für Schu­len, eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Die überwiegende Mehrheit der befragten Schul­entwicklungsberater*innen in Österreich sieht sich als Prozessexpert*innen und der Schwer­punkt ihrer Arbeit liegt im Bereich der Organisationsentwicklung. Am seltensten setzen die befragten Personen einen Schwerpunkt in der Unterrichtsentwicklung. Ausgehend davon, dass die Qualität des Unterrichts als der wichtigste Faktor für die Verbesserung von Lerner­geb­nissen sozial benachteiligter Schüler*innen gilt, wird in dem Beitrag die Hypothese aufge­stellt, dass ein stärkerer Fokus auf Unterrichtsentwicklung in der Schulentwicklungsberatung ei­nen großen Mehrwert für Schulen in schwierigen Lagen erbringen kön­nte. Ein solcher Fokus wür­de auch potenziell dazu beitragen, das Thema Unterrichtsqualität stärker in Schulen zu ver­ankern und unterrichtszentriertes Leadership zu begünstigen.

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