Interreligious Literacy – Gender – Diversity
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Schlagworte

Interreligious Literacy
Gender Studies
Diversity

Zitationsvorschlag

Fischer, M. (2023). Interreligious Literacy – Gender – Diversity. R&E-SOURCE, 10(3), 361–383. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1148

Abstract

Interreligious Literacy – Gender – Diversity (ILGD) ist ein Entwicklungsprojekt an der KPH Wien/Krems, das eine konsequente Verschrän­kung interreligiöser Bildung mit geschlechter- und diversitätstheoretischen Ebenen verfolgt und solchermaßen eine innovative Bearbeitung kon­kreter Themen ermöglicht. Dazu bedarf es eines spezifischen Rahmens, der anhand von Be­griffs­klärungen und deren Interdependenzen abgesteckt wird. Sodann wird die praktische Ar­beit vorgestellt und zuletzt die bisherigen Er­gebnisse der Begleitforschung dargestellt. Sie weist aus, dass das erarbeitete Workshop-Kon­zept Interdependenzen unterschiedlicher Di­ver­si­täts­ebe­nen in Grundzügen vermittelt und die Bedeutung religiöser und theologischer Ar­gu­men­ta­tio­nen sichtbar macht sowie den Bezug auf geschlechtertheoretische Implikationen er­möglicht.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1148
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Copyright (c) 2023 Martin Fischer