Bildungsformate für Regionalentwickler*innen
Cover der Zeitschriftenausgabe
PDF

Schlagworte

Regionalentwicklung
Lernformate
Fort- und Weiterbildung

Zitationsvorschlag

Hainfellner, E. (2023). Bildungsformate für Regionalentwickler*innen: Diversität in Regionen – ein Mehrwert für institutionenübergreifende Weiterbildungsangebote?. R&E-SOURCE, 10(3), 111–135. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1154

Abstract

Ein institutionenübergreifendes kompaktes Ausbildungs- oder Weiterbildungsangebot für Re­gionalentwickler*innen existiert derzeit in Österreich nicht. Die Zielsetzungen der regionalen Institutionen sind verschieden, doch sind allen das Arbeiten mit regionalen Akteur*innen in Wirtschaft und Politik sowie mit Bürger*innen gemein. Auf Basis einer Stakeholderanalyse wurden eine Gruppendiskussion mit Expert*innen auf Österreichebene sowie leitfadenge­stützte Interviews mit dreizehn Praktiker*innen aus diversen Regionen durchgeführt, um zu erheben, ob Bedarf an einem akkordierten Fortbildungsangebot besteht und wie dieses orga­nisiert sein soll. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass vor allem für Einsteiger*innen in dieses Berufsfeld dieser Bedarf gesehen wird. Die Konzipierung und spätere Durchführung ei­nes Bildungsangebots für Mitarbeiter*innen unterschiedlicher regionaler Institutionen wird empfohlen, ersetzt aber nicht institutionenspezifische Programme und weitere Lernformate, wie beispielsweise das Implementieren von Mentor*innen. Die Vernetzung für Regionalent­wickler*innen von unterschiedlichen Institutionen wird ebenfalls als bedeutsam erachtet, för­dert das soziale Miteinander und legt über die Grenzen von Regionen hinweg den Grundstein für eine etwaige zukünftige Zusammenarbeit.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1154
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2023 Elisabeth Hainfellner