“Es geht ja um mich …?!”: Die Arbeit an Einstellungen und Überzeugungen als wesentliches Instrument in der Lehrer*innenweiterbildung in einem reflexiven Setting im Kontext von Sprachförderung
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Schlagwörter

Professionalisierung
Lehrkräfte
Sprachförderung
Migrationsgesellschaft
Einstellungen

Zitationsvorschlag

“Es geht ja um mich …?!”: Die Arbeit an Einstellungen und Überzeugungen als wesentliches Instrument in der Lehrer*innenweiterbildung in einem reflexiven Setting im Kontext von Sprachförderung. (2023). R&E-SOURCE, 10(3), 328–344. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1145

Abstract

Der vorliegende Beitrag beschreibt die Bedeutung von Einstellungen und Überzeugungen von Leh­rer*innen in der Weiterbildung im Kontext von Sprachförderung in einer mehrsprachigen Schu­le. Hierbei wird ein reflexives Setting als Lernumgebung genutzt, um die Wahrnehmung der Lehrer*innen über ihre eigenen Einstellungen und Überzeugungen zu reflektieren. Die ge­wähl­te qualitative Erhebungsmethode präsentiert aus mehreren Erhebungsphasen in dem Hoch­schullehrgang „Deutsch als Zweitsprache Basis Primarstufe“ die Ergebnisse. Es zeigt sich, dass die Reflexion der eigenen Einstellungen und Überzeugungen einen positiven Einfluss auf die Einstellung und das Verhalten der Lehrer*innen in Bezug auf die Sprachförderung von mehr­sprachigen Schüler*innen hat. Darüber hinaus zeigt sich eine wachsende Bedeutung ei­ner integrativen und respektvollen Haltung gegenüber der Mehrsprachigkeit der Kinder, um eine höhere Wertschätzung der Kinder zu erreichen und die Sprachförderung von mehrspra­chigen Schüler*innen zu verbessern.

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Copyright (c) 2023 Beatrice Müller, Verena Plutzar