DaWaKo DaWaKo in der Primarstufe

Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik im Unterricht realisieren

Autor/innen

  • Anita Summer KPH Wien/Krems
  • Monika Musilek
  • Sabine Apfler

DOI:

https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1017

Abstract

Digitalisierung, Data Literacy, Data Science etc. sind allgegenwärtig in unserer Gesellschaft. Auch Kinder begegnen in ihrem Alltag Daten auf vielfältige Art und Weise. Aus diesem Grund ist es notwendig, sie bereits in der Primarstufe beim Kompetenzerwerb im Themenfeld “Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik” zu unterstützen. Dies erfordert, dass sich die Lehrpersonen mit den fachlichen Inhalten auseinandersetzen und ihr didaktisches Handlungsrepertoire erweitern.
Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden effektive Fortbildungsveranstaltungen konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Ziel soll es sein, “Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik” fachwissenschaftlich und fachdidaktisch zu durchdringen und dadurch Möglichkeiten für den Transfer in den Mathematikunterricht der Primarstufe aufzuzeigen.

Downloads

Veröffentlicht

2022-04-04

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in