Abstract
Die Integration von Strategiespielen in den Mathematikunterricht der Primarstufe, um Problemlösungskompetenzen zu vermitteln, funktioniert nur, wenn Lehrkräfte auf grundlegendes Wissen zugreifen können: Dies umfasst inhaltliches Wissen, wie z.B. mathematische Hintergründe von Spielen und grundlegende Ansätze der Spieltheorie, aber auch pädagogisches Wissen, wie z.B. Entdeckendes Lernen und Problemlösen. Als wesentlich wird erachtet, dass diese Wissensbereiche mit spielpädagogischem Wissen kombiniert werden. Im Beitrag wird ein Konzept für eine Fortbildung vorgestellt, das sich an den Anforderungen der beruflichen Weiterbildung und der Lehrerausbildung orientiert. Das Potenzial des Einsatzes von Strategiespielen zur Förderung mathematischer Fähigkeiten und heuristischer Fertigkeiten kann nur dann ausgeschöpft werden, wenn Lehrerinnen und Lehrer ein tiefes Verständnis für den Einsatz von Spielen haben und dieses auch nutzen.
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Copyright (c) 2022 Gerald Sagmeister, Tiago Hirth, Monika Musilek