Sprachlos in Mathematik
PDF

Schlagworte

überfachliche Kompetenzen
kooperatives Lernen
Mathematikunterricht

Zitationsvorschlag

Musilek, M. (2024). Sprachlos in Mathematik: Überfachliche Kompetenzen im Mathematikunterricht fördern. R&E-SOURCE, 11(2), 12–21. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i2.a1280

Abstract

Der Erwerb überfachlicher Kompetenzen ist sowohl Voraussetzung als auch Ziel für langfristig erfolgreiche Bildungsprozesse. Es ist auch eine Aufgabe des Mathematikunterrichts, diese zu fördern. Kooperative Lernsettings bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sowohl fachliche als auch überfachliche Kompetenzen zu erwerben. In diesem Artikel wird zunächst eine klare Definition des kooperativen Lernens gegeben. Es werden potenzielle Erfolgsfaktoren erläutert und Normen für die Arbeit in Kleingruppen aufgezeigt. Möglichkeiten für die praktische Umsetzung werden beschrieben. Konkrete Beispiele für den Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1 zeigen, wie kooperatives Lernen angewendet werden kann, um den Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i2.a1280
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Monika Musilek