Abstract
In diesem Workshop werden die Bildungsstandards für Angewandte Mathematik (AM) als Basis für den Unterricht in AM vorgestellt. Das Kompetenzmodell wird erläutert und in Arbeitsphasen angewendet. Anhand von prototypischen Aufgaben werden wichtige Kompetenzen für einen guten Start in die BMHS diskutiert. Ebenso wird auf den Diagnosecheck (und seine Anforderungen) am Beginn der BHS eingegangen und es werden Lernziele für den Unterricht in Erinnerung gerufen.
Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in
- Sabine Apfler, Monika Musilek, Anita Summer, Zufällig Mathematik , R&E-SOURCE: Bd. 10 Nr. 2 (2023): More of Mathematics: Konferenzband zum Tag der Mathematik
- Gordan Varelija, Andrea Varelija-Gerber, Monika Musilek, Schöne Muster , R&E-SOURCE: 2020: S21: Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020)
- Monika Musilek, Anita Summer, Evelyn Süß-Stepancik, Andrea Varelija-Gerber, Maria Fast, Barbara Riehs, Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt , R&E-SOURCE: 2020: S21: Lehr-Lernprozesse gestalten, analysieren und evaluieren (2020)
- Anita Summer, Monika Musilek, Sabine Apfler, DaWaKo DaWaKo in der Primarstufe , R&E-SOURCE: 2022: Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten
- Monika Musilek, Volkmar Putz, Binärmeter – wie groß bist du? , R&E-SOURCE: S7: Next Generation Teacher Education: Der Beitrag der Pädagogischen Hochschulen (2017)
- David Stadler, Monika Musilek, digi LU , R&E-SOURCE: 2022: Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten
- Gerald Sagmeister, Tiago Hirth, Monika Musilek, Teacher Training is the key , R&E-SOURCE: 2022: Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten
- Monika Musilek, David Stadler, digi LU , R&E-SOURCE: 2022: S23: Tag der Mathematik 2022 - Kompetent in Mathematik?! Primarstufe & Sekundarstufe
- Monika Musilek, Natürlich Mathematik , R&E-SOURCE: Bd. 10 Nr. 2 (2023): More of Mathematics: Konferenzband zum Tag der Mathematik
- Ruth Plank, Monika Musilek, EMIL – entdeckend mathematische Inhalte lernen mit dem Hamster Emil , R&E-SOURCE: Bd. 11 Nr. 2 (2024): More of Mathematics