Abstract
Die inhaltliche Verknüpfung von Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Globales Lernen und Medienbildung liegt nicht nur thematisch auf der Hand, sondern wird auch politisch gefordert (vgl. bspw. WBGU 2019). Da schulischer und hochschulischer Bildung diesbezüglich eine Verantwortung zukommt (vgl. bspw. Grünberger, 2020; Demmler & Schorb, 2021), gilt es auch Studierende des Lehramtsstudiums in die genannten Themenfelder einzuführen, „Diskursarenen“ zu schaffen (vgl. WBGU 2019, S.17) sowie didaktisch-praktische Anregungen (vgl. Rieckmann, 2021) zur Vermittlung der Themen anzubieten. Im Rahmen des Schwerpunkts „Medienbildung und Informatische Grundbildung“ (80 ECTS) der PH Wien wird dies auf unterschiedlichen Ebenen geleistet, die mit diesem Poster beschrieben werden.
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Copyright (c) 2022 Nina Grünberger, Klaus Himpsl-Gutermann, Petra Tratberger, Petra Szucsich