Nachhaltigkeit und Medienbildung im Lehramt Primarstufe

Der Schwerpunkt „Medienbildung & Informatische Grundbildung“ der PH Wien

Autor/innen

  • Nina Grünberger Pädagogische Hochschule Wien
  • Klaus Himpsl-Gutermann Pädagogische Hochschule Wien
  • Petra Tratberger Pädagogische Hochschule Wien
  • Petra Szucsich Pädagogische Hochschule Wien

DOI:

https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1036

Abstract

Die inhaltliche Verknüpfung von Themen wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Globales Lernen und Medienbildung liegt nicht nur thematisch auf der Hand, sondern wird auch politisch gefordert (vgl. bspw. WBGU 2019). Da schulischer und hochschulischer Bildung diesbezüglich eine Verantwortung zukommt (vgl. bspw. Grünberger, 2020; Demmler & Schorb, 2021), gilt es auch Studierende des Lehramtsstudiums in die genannten Themenfelder einzuführen, „Diskursarenen“ zu schaffen (vgl. WBGU 2019, S.17) sowie didaktisch-praktische Anregungen (vgl. Rieckmann, 2021) zur Vermittlung der Themen anzubieten. Im Rahmen des Schwerpunkts „Medienbildung und Informatische Grundbildung“ (80 ECTS) der PH Wien wird dies auf unterschiedlichen Ebenen geleistet, die mit diesem Poster beschrieben werden.

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Veröffentlicht

2022-04-04