Studienschwerpunkte in der Lehramtsausbildung Primarstufe: Wahlmotive und Studierendenprofile

Autor/innen

  • Isabella Benischek Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
  • Rudolf Beer

DOI:

https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1002

Abstract

Studierende des Lehramtes Primarstufe wählen einen 60-ECTS-AP umfassenden Schwerpunkt. Da die angebotenen Schwerpunkte unterschiedlich gewählt werden, wurde eine erste Evaluationsstudie zu den Wahlmotiven der Studierenden erstellt. Befragt wurden Studierende, die bereits eine Wahl getroffen haben. Es zeigt sich, dass die Studentinnen und Studenten sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten entscheiden, wobei sich die Mehrzahl erst nach einer Informationsveranstaltung zum Anmeldeprocedere oder knapp vor Anmeldeschluss entscheidet. Die Studierenden unterscheiden sich auch in ihren Wahlmotiven, sodass sich für die Schwerpunkte unterschiedliche Profile ergeben.

Autor/innen-Biografie

Isabella Benischek, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

Lehrende

Downloads

Veröffentlicht

2022-04-04

Ausgabe

Rubrik

Jahrestagung zur Forschung 2022

Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in