Auf dem Weg zur inklusiven Schule.: Fragestellungen im Kontext Vielfalt, Heterogenität und Diversität.
PDF

Zitationsvorschlag

Auf dem Weg zur inklusiven Schule.: Fragestellungen im Kontext Vielfalt, Heterogenität und Diversität. (2020). R&E-SOURCE, 13. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/776

Abstract

Um sich Fragestellungen im Kontext Vielfalt, Heterogenität und Diversität zu stellen, bedarf es einer Haltung, die sich der Ungleichheit der Voraussetzungen, Erfahrungen, Bedarfen und Bedürfnissen aller im Feld Agierenden bewusst macht. Basierend auf menschenrechtlicher bzw. begrifflicher Grundlegung, gilt es sich mit Marginalisierung und Unterschiedlichkeit möglichst vorurteilsfrei, zumindest aber vorurteilsbewusst und ohne Bewertung, zu beschäftigen, die einzelnen Kinder und deren Lebensgeschichten in den Mittelpunkt der Betrachtung zu stellen und gleichzeitig Rahmenbedingungen, Bedürfnisse und Gruppendynamik beachtend lösungsorientiert Handlungsmöglichkeiten zu reflektieren, die theoriegeleitet und ressourcenorientiert Entwicklung möglich machen soll.

PDF