Anerkennung und Störung - Störung anerkennen?! Schwierigkeiten, Widerstände und Konflikte als (schulische) Gegebenheiten und die Bedeutung von Anerkennung.
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Zitationsvorschlag

Höflich, S. (2016). Anerkennung und Störung - Störung anerkennen?! Schwierigkeiten, Widerstände und Konflikte als (schulische) Gegebenheiten und die Bedeutung von Anerkennung. R&E-SOURCE, (5). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/293

Abstract

Es bedarf der Anerkennung der Person um eine tragfähige Basis für eine belastbare Lernumgebung zu schaffen und Voraussetzungen für gelingende, nachhaltige Bildungsprozesse zu schaffen, um Lehren und Lernen erfolgreich(er) zu gestalten, Lernziele auf problemlösende und kreative Art anzustreben und soziale, emotionale wie kognitive Kompetenzen zu entwickeln. In einer solchen Atmosphäre, in der Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglicht und Selbstwert durch Mitverantwortung erworben werden soll, bleibt auch Platz für offenen Umgang mit Widerstand, Konflikte sowie Dilemmata. Gerade diese Störfaktoren des Alltags können sich unter dem Aspekt der Anerkennung als Lerngelegenheiten präsentieren. 

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