Kooperation mit dem Kindergarten aus der Sicht der Volksschulleitungen Relationen im Bereich der Nahtstellenkooperation im Rahmen des Projektes NÖbegabt5-7, Teil 2

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Petra Heißenberger

Abstract

Wie nehmen Volksschulleitungen die Kooperation an der Nahtstelle Kindergarten - Volksschule wahr? Innerhalb des Projektes NÖbegabt5-7 wurden vier am Projekt beteiligte Volksschulleitungen interviewt. Im Verlauf dieser Interviews wurden Elemente der Strukturlegemethode nach Gastager & Patry eingesetzt. Im vorliegenden Artikel wird das Legen der Strukturbilder beschrieben, verwendete Elemente und Relationen werden vorgestellt. Die Ergebnisse der Befragung zeigen eindeutig auf, dass die Kooperation an der Nahtstelle aus der Sicht der Volksschulleitungen als sinnvoll und wirkungsvoll erachtet wird. Eine Ausweitung der Kooperation zwischen den Institutionen Kindergarten und Volksschule wird als besonders wichtig und erstrebenswert betont. Dass Kooperationen immer an den Einzelpersonen, die Institutionen leiten, und deren Beziehung zueinander hängen, wird deutlich aufgezeigt.

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HEIßENBERGER, Petra. Kooperation mit dem Kindergarten aus der Sicht der Volksschulleitungen Relationen im Bereich der Nahtstellenkooperation im Rahmen des Projektes NÖbegabt5-7, Teil 2. R&E-SOURCE, [S.l.], n. 6, okt. 2016. ISSN 2313-1640. Verfügbar unter: <https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/314>. Date accessed: 30 märz 2017.
Rubrik
Pädagogisch-praktische Studien und Reflexionen zur schulischen Praxis

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