Zur Dualität von Handeln und Struktur – ein praxeologischer Erklärungsversuch des Neuen in den Schulpraktischen Studien

  • Kurt Allabauer Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Mühlgasse 67, 2500 Baden
  • Birgit Lenauer Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Mühlgasse 67, 2500 Baden
  • Martina Neumüller-Reuscher Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Mühlgasse 67, 2500 Baden
  • Monika Prenner Pädagogische Hochschule Niederösterreich, Mühlgasse 67, 2500 Baden

Abstract

An der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich werden in den Schulpraktischen Studien innovative Wege beschritten: Lesson Studies wurden als neue Organisationsform implementiert, um den Zugang zu schul- und unterrichtsspezifischen Situationen und zum eigenen proaktiven Handeln für die Studierenden zu erleichtern. The Duality of Action and StructureThe University College of Teacher Education in Lower Austria is going innovative steps in the schoolpractical teacher training: lesson studies were chosen as a new kind of organization which helps teacher training students to cope with special educational situations and to facilitate their proactive actions.
Veröffentlicht
2014-04-15
Rubrik
Pädagogisch-praktische Studien und Reflexionen zur schulischen Praxis