Nahtstelle Kindergarten – Volksschule. Notwendige Förderung koordinativer Fähigkeiten. Eine qualitative Untersuchung bezüglich koordinativer Fähigkeiten im Kindergarten- und Volksschulalter.
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Zitationsvorschlag

Neumüller-Reuscher, M., & Bräuer, E. (2016). Nahtstelle Kindergarten – Volksschule. Notwendige Förderung koordinativer Fähigkeiten. Eine qualitative Untersuchung bezüglich koordinativer Fähigkeiten im Kindergarten- und Volksschulalter. R&E-SOURCE, (5). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/232

Abstract

Kinder zu befähigen, Bewegungshandlungen in vorhersehbaren Situationen sicher und ökonomisch zu bewerkstelligen, soll ein übergeordnetes Ziel in Kindergarten und Volksschule darstellen. Die Schulung der kindlichen koordinativen Fähigkeiten durch diese beiden Institutionen ist unerlässlich, da die Entwicklung der neuromuskulären und sensomotorischen Steuerung in diesen Lebensphasen passiert. Eine qualitative Untersuchung stellt den Status quo in einem Kindergarten und einer Volksschule in Niederösterreich dar und gibt Aufschluss, in welchen motorischen Bereichen verstärkte Maßnahmen gesetzt werden müssen um positiv auf die koordinative Entwicklung der Kinder einwirken zu können. 

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Literaturhinweise

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