Fort- und Weiterbildung im Kontext von Eigenmotivation und nachhaltigem Handeln im Sport- und Bewegungsunterricht
PDF

Schlagworte

Bewegungs-und Sportunterricht
Motivationstheorien
Fort- und Weiterbildung im Bereich Ballsport Primarstufe

Zitationsvorschlag

Neumüller-Reuscher, M., & Kallinger, P. (2024). Fort- und Weiterbildung im Kontext von Eigenmotivation und nachhaltigem Handeln im Sport- und Bewegungsunterricht. R&E-SOURCE, 11(3), 491–497. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1313

Abstract

Der vorliegende Artikel fragt in Form von Leitfadeninterviews nach dem Zusammenhang zwischen der Wirkung von Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Ballsportbereich auf Lehrkräfte und der daraus resultierenden Eigenmotivation für die Nutzung von Lerngelegenheiten im Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport in der Primarstufe. Die gewonnenen Ergebnisse zeigen, dass alle befragten Lehrkräfte den Unterrichtsgegenstand Bewegung und Sport sowie den Ballsportbereich im Speziellen als bedeutenden Baustein in der motorischen Entwicklung der Kinder in der Primarstufe einschätzen. Positive Auswirkungen der spezifischen Fort- und Weiterbildungen auf die Unterrichtsgestaltung im Ballsport konnten bei allen Probandinnen festgestellt werden. Die Befunde signalisieren, dass eine Verringerung der Eigenmotivation zu beobachten ist, wenn die Möglichkeit der Umsetzung des erworbenen fachspezifischen Wissens nicht unmittelbar gegeben ist.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1313
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Martina Neumüller-Reuscher, Patricia Kallinger