Abstract
Was ist Resilienz?
Um Maßnahmen zu setzen, welche die Resilienz von Schüler*innen in Zeiten der Veränderung und der Krisen stärken soll, ist es zunächst von Interesse herauszufinden, was die Lehrpersonen überhaupt unter dem Konstrukt der Resilienz verstehen, die sie fördern wollen. Daher wurde das Resilienz-Verständnis von Lehrpersonen mittels leitfadengestützten Interviews erfasst und inhaltsanalytisch ausgewertet.
Einerseits Lebensgeschichten und Herausforderungen reflektierend, andererseits auf stärkende Eigenschaften für alle Schüler*innen abzielend, setzen Lehrpersonen auf vielfältige Maßnahmen, die auf Entwicklung positiver persönliche Fähigkeiten und Gemeinschaft, Kommunikation, Kreativität, Lernen, Gesundheit und Natur fokussieren. Stärkenorientierung auf individueller und institutioneller Ebene ist dabei von Bedeutung, die von einer Resilienz förderlichen Haltung von Professionist*innen getragen wird.
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.
Copyright (c) 2024 Sabine Höflich