Ich bin stark! Vom Selbstkonzept der Schüler*innen der Primarstufe in Krisenzeiten
PDF

Schlagwörter

Selbsteinschätzung
Selbstkonzept der Fähigkeiten
soziales Selbstkonzept
motorisches Selbstkonzept
Resilienz
Primarstufe
Krise

Zitationsvorschlag

Ich bin stark! Vom Selbstkonzept der Schüler*innen der Primarstufe in Krisenzeiten. (2024). R&E-SOURCE, 11(3), 270-299. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1318

Abstract

Die Selbsteinschätzung der Schüler*innen der Primarstufe bezüglich akademischen, sozialen und körperlichen Selbstkonzepts wurde längsschnittlich von Herbst 2021 bis Herbst 2022, in der Zeit nach dem „Lockdown-Schuljahr“, an drei Erhebungszeitpunkten erfasst. Die drei untersuchten Schulen verfolgten unterschiedliche Konzepte zur Stärkung der psychischen Widerstandskraft von Kindern. Von Lehrer*innenfortbildung, einem Stärken-Programm für Kinder oder individueller Förderung erstreckten sich die Maßnahmen.

Der Großteil der Kinder schätzte sich ziemlich bis sehr kompetent bezüglich der Fähigkeiten sowie der sozialen und körperlichen Kompetenzen ein. Ein Zusammenhang zwischen Selbstkonzept der Fähigkeiten, dem sozialem Selbstkonzept und dem körperlichen Selbstkonzept ließ sich feststellen. Es kam zu keiner Verschlechterung der Selbsteinschätzung. Daher erscheinen evidenzbasierte Programme sowie individuelle und institutionell verankerte Förderung von Resilienz vielversprechend, um auch in Zeiten der Veränderung Schüler*innen zu stärken und gut begleiten zu können. Neben Förderung von Fähigkeiten und sozialen Prozessen sollte dabei der Aspekt der körperlichen Selbstwahrnehmung und der motorischen Fähigkeiten nicht unberücksichtigt bleiben.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Sabine Höflich, Lukas Kraiger