Zur professionellen Unterrichtswahrnehmung der ersten Kohorte der LehrerInnenbildungNEU
PDF

Zitationsvorschlag

Samac, K., Prenner, M., & Forstner-Ebhart, A. (2017). Zur professionellen Unterrichtswahrnehmung der ersten Kohorte der LehrerInnenbildungNEU: Eine empirisch-quantitative Studie an Pädagogischen Hochschulen Österreichs. R&E-SOURCE. Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/380

Abstract

Das quantitativ-empirisch angelegtes Forschungsprojekt OBSERV soll die Ausprägung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihrer Ausbildung NEU an den Pädagogischen Hochschulen in Österreich feststellen. Der Forschungsfokus wird dabei auf eine möglichst genaue Beschreibung von Unterrichtssituationen gerichtet. In einem zweiten Schritt soll aufgezeigt werden, inwieweit Studierende relevante Situationen identifizieren und differenzieren können. Die Ergebnisse ermöglichen  den Verlauf der Aneignung von theoretisch vermitteltem Wissen und dessen Anwendbarkeit in der Unterrichtspraxis zu deskribieren.

PDF