Stark in Zeiten der Veränderung: Erfassung der Selbsteinschätzung der Resilienzfaktoren von Schüler*innen der Sekundarstufe
PDF

Schlagwörter

Resilienz
Veränderung
Musik
Mut und Verantwortung
individuelle Stärkung

Zitationsvorschlag

Stark in Zeiten der Veränderung: Erfassung der Selbsteinschätzung der Resilienzfaktoren von Schüler*innen der Sekundarstufe. (2024). R&E-SOURCE, 11(1), 89–113. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i1.a1234

Abstract

Der Frage folgend, ob sich die Selbsteinschätzung bezüglich Selbstwirksamkeit, sozialer Kompetenz, Problemlösung und anderer Resilienzfaktoren mit Andauern belastender Einflüsse verändert, zeigt sich im Großen und Ganzen ein optimistisches Bild. Auch in Zeit der Veränderung kommt es kaum bzw. zu keiner Verschlechterung. Besonders in Bereichen, in denen Herausforderungen bewältigt werden sollen, Handeln erforderlich ist und gemeinsam etwas geschafft wird, erleben sich Kinder und Jugendliche als kompetent. Unterschiedliche Herangehensweisen zur Förderung der psychischen Widerstandsfähigkeit, die kontinuierlich verfolgt werden, zeigen vergleichbare Wirkung. 

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Sabine Höflich, Lukas Kraiger, Gregor Jöstl