Zum Stand von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz im österreichischen Bildungssystem
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Schlagwörter

Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, österreichisches Bildungssystem

Zitationsvorschlag

Zum Stand von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz im österreichischen Bildungssystem. (2025). R&E-SOURCE, 12(3), 342–355. https://doi.org/10.53349/re-source.2025.i3.a1424

Abstract

Im Artikel wird der Stand des Einsatzes digitaler Medien und von künstlicher Intelligenz (KI) in österreichischen Schulen beschrieben. Dazu werden bereits vorhandene Quellen wie politische Initiativen, Ergebnisse aus Large-Scale Studien, Ergebnisse aus Forschungsstudien und Interviews mit Lehrkräften analysiert, die Ergebnisse kombiniert und ein Resümee gezogen. Der Artikel bietet unter anderem Einblicke wie viel Prozent der Schüler*innen bereits regelmäßig mit digitalen Medien oder KI-Tools arbeiten, welche Faktoren die Nutzung beeinflussen und wie das Meinungsbild an Schulen ist.

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