Was ich an Mathe mag – oder auch nicht! Epistemologische beliefs von Studienanfängern/innen der PH NÖ
PDF

Zitationsvorschlag

Süss-Stepancik, E., & George, A. C. (2016). Was ich an Mathe mag – oder auch nicht! Epistemologische beliefs von Studienanfängern/innen der PH NÖ. R&E-SOURCE, (5). Abgerufen von https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/299

Abstract

Auf internationaler und nationaler Ebene werden Einstellungen zur Mathematik sowie deren Einfluss auf Leistungen seit einigen Jahren beforscht. Mit dem Konzept der mathematischen beliefs steht ein mehrschichtiges fachlich orientiertes Konstrukt zur Verfügung, von dem wir einen Baustein nämlich den der epistemologischen beliefs aufgreifen. Im Rahmen einer im Herbst 2015 durchgeführten Querschnittserhebung untersuchen wir die Struktur dieser speziellen beliefs unter den Studienanfängerinnen und Studienanfängern der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und versuchen eine Rekonstruktion selbiger. 

PDF