Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht anhand konkreter Beispiele
PDF

Zitationsvorschlag

Müller, M. (2022). Kompetenzorientierung im Mathematikunterricht anhand konkreter Beispiele. R&E-SOURCE, (S23). https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS23.a1074

Abstract

Ausgehend von Überlegungen zum Kompetenzbegriff wird der Fokus auf Modellierungs- und Argumentations-prozesse gerichtet, da diese einen wichtigen Bestandteil eines zeitgemäßen Mathematikunterrichts bilden. Anhandzweier konkreter Beispiele offener Aufgaben wird gezeigt, wie es gelingen kann, ein Lernsetting zu schaffen, in dem Schüler*innen entsprechend ihrem Kenntnisstand verschiedene Abstraktionsniveaus, Zugänge und Lösungsstrategien wählen können, um in einem selbstgesteuerten Prozess zu mathematischen Erfahrungen zu gelangen. Aufgrund des Erwerbs von Kompetenzen, die sie durch geeignete Aufgaben im Unterricht erwerben, gelingt es ihnen auf Grundlage von Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten auch in der neuen und offenen Situation selbstorganisiert und zielorientiert zu handeln.
https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS23.a1074
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2022 Martina Müller