Auf die Körper fertig, los!
PDF

Schlagworte

entdeckendes Lernen
Mathematikunterricht
Problemlösen
Motivation

Zitationsvorschlag

Ascher, L., & Müller, M. (2024). Auf die Körper fertig, los! Die Wirkung von Explorativem Lernen auf die Leistung und Motivation von Lernenden im Mathematikunterricht. R&E-SOURCE, 11(2), 22–32. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i2.a1329

Abstract

Exploratives Lernen ist geeignet, das Interesse von Lernenden zu wecken und sie aktiv als Gestalter*innen am eigenen Lernprozess zu beteiligen. Das eigene Handeln, Ausprobieren verschiedener Lösungsmöglichkeiten und Kommunikation innerhalb der Lernendengruppe tragen zu einem tieferen Verständnis bei. So gelingt es, dass mathematische Aufgabenstellungen zu keinem Problem werden. In diesem Artikel wird ein kurzer theoretischer Input zu explorativem Lernen gegeben. Es folgt ein Blick auf ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Studie in Hinblick auf Leistungsfähigkeit und Motivation von Schüler*innen der Sekundarstufe 1. Konkrete im Unterricht erprobte Praxisbeispiele zeigen eine mögliche Umsetzung im Mathematikunterricht.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i2.a1329
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Laura Ascher, Martina Müller