Flächeninhalte – (k)ein Problem
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Schlagworte

Mathematikunterricht
Flächeninhalte
Vierecke
selbstentdeckendes Lernen

Zitationsvorschlag

Müller, M. (2024). Flächeninhalte – (k)ein Problem. R&E-SOURCE, 11(2), 33–43. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i2.a1328

Abstract

Aufbauend auf dem Vorwissen, das Schüler*innen bereits aus der Primarstufe mitbringen, Flächen durch Auslegen zu ermitteln, wird an einem Praxisbeispiel aus der 5. und 6. Schulstufe gezeigt, wie Lernende in einem forschend-entdeckenden Unterricht Formeln zur Flächeninhaltsberechnung ermitteln. Dem Unterrichtsprinzip des selbstentdeckenden Lernens folgend, sollen die Lernenden durch bereitgestelltes Anschauungsmaterial die Zusammenhänge zwischen einzelnen ebenen Figuren erkennen, diese vergleichen und Zusammenhänge erfassen, um Möglichkeiten für die Bestimmung deren Flächeninhalte zu überlegen. Die Interaktion mit anderen Lernenden und der aktiv handelnde Zugang führen zu hoher Motivation und ermöglichen Verständnis für das Zustandekommen der Berechnungswege zur Ermittlung der Flächeninhalte.

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i2.a1328
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Copyright (c) 2024 Martina Müller