Abstract
Der vorliegende Beitrag stellt eine Teilauswertung des Forschungsprojekts “Einführung von Tablets in der 5. und 6. Schulstufe im Rahmen des 8-Punkte-Plans" dar. Der Fokus liegt dabei auf der Perspektive der Schüler*innen, verbunden mit den Fragen, ob die Lernenden Hemmungen beim Umgang mit den digitalen Endgeräten haben und welchen Kompetenzzuwachs sie subjektiv feststellen. Ausgehend von Reformvorhaben in Bezug auf digitale Technologien sowie der Self-Determination Theory im Hinblick auf die intrinsische Lernmotivation erfolgt eine deskriptive Beschreibung verschiedener Items, welche die Schüler*innen-Perspektive widerspiegeln. Aus der Darstellung der Nutzungsbefürchtungen, der Nutzungszufriedenheit sowie des subjektiv wahrgenommenen Lernzuwachses bei der Arbeit mit digitalen Endgeräten werden Einblicke in die Umsetzung der Geräteinitiative im Rahmen des 8-Punkte-Plans aus Sicht der Schüler*innen gegeben.
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