Demokratiebewusstsein von jungen Menschen in Österreich: Welchen Beitrag leistet die Politische Bildung in Zeiten autoritärer Risiken?
PDF

Schlagwörter

Politische Bildung
Unterrichtsentwicklung
Demokratiebewusstsein

Zitationsvorschlag

Demokratiebewusstsein von jungen Menschen in Österreich: Welchen Beitrag leistet die Politische Bildung in Zeiten autoritärer Risiken?. (2025). R&E-SOURCE, 12(3), 296–310. https://doi.org/10.53349/re-source.2025.i3.a1449

Abstract

Der vorliegende Beitrag stellt ein Forschungsprojekt der KPH Wien/Niederösterreich in Kooperation mit der PH Tirol und dem Regionalen Fachdidaktikzentrum Geschichte und Politische Bildung Steiermark vor, welches sich mit dem Demokratiebewusstsein von 13- und 14-jährigen Schüler*innen (8.Schulstufe) beschäftigt. Dieses Projekts geht der Frage nach, welchen Beitrag das Unterrichtsfach Politische Bildung in Zeiten autoritärer Risiken für das Demokratiebewusstseins der Schüler*innen leisten kann. Dafür wird mittels Online-Fragebogen eine quantitative Studie an österreichischen Schulen durchgeführt. Im folgenden Artikel wird das Verhältnis von Demokratie und Bildung im Spannungsfeld autoritärer Entwicklungen dargelegt, erste Ergebnisse des Pretests vorgestellt und mögliche Folgen für das Unterrichtsfach Politische Bildung diskutiert.   

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2025 Thomas Stornig, Gregor Metz, Denise Hofer, Martina Rabl, Matthäus Berger, Tamara Katschnig