Curricula-Entwicklung als Chance zur Transformation von Pädagogischen Hochschulen: Ein evidenzbasiertes Entwicklungsmodell
PDF

Schlagwörter

Lehrkräftemangel
Curriculum
Kompetenzmodell

Zitationsvorschlag

Curricula-Entwicklung als Chance zur Transformation von Pädagogischen Hochschulen: Ein evidenzbasiertes Entwicklungsmodell. (2024). R&E-SOURCE, 11(3), 88-102. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1271

Abstract

Vor dem Hintergrund eines Mangels an Lehrkräften an den Schulen in Österreich wurde von den politisch Verantwortlichen in einem Bündel von Maßnahmen auch eine Neustrukturierung der Lehramtsausbildung beschlossen. Kern der Neuausrichtung ist unter anderem die Absicht, Pädagog*innen schon nach einem verkürzten dreijährigen Bachelorstudium als Lehrkraft einzusetzen.

Die damit notwendige Neuentwicklung der Curricula an Hochschulen und Universitäten will dennoch als Chance zur Transformation der Pädagogischen Hochschulen verstanden werden. Der vorliegende Aufsatz erörtert kurz mögliche Maßnahmen dem Lehrkräftemangel entgegenzuwirken, beleuchtet folgend die Ausgangsbedingungen und mögliche Determinanten einer Curricula-Entwicklung und skizziert abschließend an einem konkreten Beispiel Teilergebnisse sowie den aktuellen Stand curricularer Entwicklungen für das Lehramt Primarstufe an einer Pädagogischen Hochschule.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Rudolf Beer, Mag. Dr. Isabella Benischek, BEd MA, Mag. Dr. Gabriele Beer, BEd