Abstract
Wie kommt Wissenschaftsverständnis in die Schule? Ausgehend von dieser Fragestellung wird der Fokus auf solch ein Verständnis vermittelnde Lehrkräfte gelenkt. Beruhend auf der Vorstellung, dass Lehrer*innen als forschend reflektierende Praktiker*innen wissenschaftsbejahende Tugenden unter den Lernenden fördern, liegt das Augenmerk bald bei den angehenden Lehrkräften, den Lehramtsstudierenden. Die hochschuldidaktische Herausforderung, auf welche Weise Studierende an eine wissenschaftsoffene Haltung herangeführt und mit dem entsprechenden Wissen und Können ausgestattet werden können und wie diese Kompetenzen in praxisangewandtes Handeln transferiert werden können, wird anhand eines Veranstaltungsdesigns einer Lehrveranstaltung im Masterstudium Primarstufe in der Hochschulpraxis skizziert und diskutiert. Die aggregierten Ergebnisse des dabei umgesetzten Evaluationsprojekts ‚Zur Lernmotivation, Anstrengungsbereitschaft und dem individuellen Belastungserleben in der Volksschule: Ein empirisch-quantitatives Evaluationsprojekt‘ werden präsentiert.
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