R&E-SOURCE

Aktuelle Ausgabe

Bd. 12 Nr. s2 (2025)
Publiziert June 15, 2025
Konferenzband zum Online-Symposium „Employability und lebenslanges Lernen in der Berufsbildung“

Im November 2024 fand ein erstes Onlinesymposium zum Thema Employability und Lebenslanges Lernen in der Berufsbildung statt. Die vorliegende Ausgabe von R&E-SOURCE gibt einen Überblick über die vorgestellten Beiträge dieses Symposiums.

Komplette Ausgabe
PDF

12. Jg. (2025), Sonderausgabe 2: Employability und lebenslanges Lernen

Georg Jäggle, Brigitte Koliander, Elisabeth Scherrer, Birgit Schmiedl
3
Editorial
PDF
Tamara Katschnig, Isabel Wanitschek, Michaela Liebhart-Gundacker, Andrea Bisanz, Wolfgang Ellmauer
4–17
Berufsbildendes Lernen ​durch nachhaltige Fortbildung für Lehrer*innen: Zur Nachhaltigkeit modularer Fortbildungsreihen ​an der KPH Wien/Niederösterreich
PDF
Elisabeth Scherrer, Birgit Schmiedl, Brigitte Koliander, Georg Jäggle
18–34
Lebenslanges Lernen an berufsbildenden Schulen: Status Quo der Lehrkräftefortbildung für die Jahre 2021–2022
PDF
Reinhard Bauer, Sabine Zauchner, Christof Baum, Karoline Dworschak, Marianne Gugler, Charlotte Lang, Christian Rudloff, Sabine Albert
35–53
Employability und lebenslanges Lernen in der digitalen Transformation: Das Bildungsmodell „StAct“ aus Schüler*innensicht
PDF
Jörg Zumbach, Ines Zeitlhofer, Simon Keller, Julia Eberle, Magdalena Adlesgruber
54–67
Interaktives Lernen in der Berufsschule: Eine explorative Studie zur Einstellung von Lernenden zum professionellen digitalen Lernen
PDF
Christian Leutgeb
68–82
Digitale Transformation am Arbeitsplatz: Fortbildung im Kontext der Digitalisierung
PDF
Jennifer Beck-Saiz
83–102
Selbsteinschätzung überfachlicher Kompetenzen bei quereinsteigenden Lehrpersonen: Erkenntnisse aus der berufsbegleitenden Weiterbildung im Kontext der Allgemein- und Berufsbildung
PDF
Benjamin Brandic
103–120
Wenn Lehrer*innen lernen (müssen): Eine quantitative Untersuchung zur Bedürfnisanalyse von Fortbildungen aus Sicht der Lehrenden an katholischen Privatschulen
PDF
Carola Koblitz
121–135
Spracherwerb in mehrsprachigen Kontexten: Auswirkungen auf das Lehren und Lernen von Sprachen
PDF
Alle Ausgaben anzeigen