Zitationsvorschlag
Vom Testen zum (kompetenten) Lernen im Mathematikunterricht. (2018). R&E-SOURCE. https://journal.ph-noe.ac.at/index.php/resource/article/view/566
Abstract
In der aktuellen fachdidaktischen Diskussion zeigt sich immer stärker die Notwendigkeit einer Differenzierung zwischen Lern- und Testaufgaben im Mathematikunterricht. Kompetenzorientierte Aufgaben, die als Testaufgaben formuliert sind, können auch den Übungsalltag bereichern, wenn sie entsprechend adaptiert werden. In diesem Beitrag sollen dazu probate Techniken präsentiert und an Beispielen demonstriert werden.
Am häufigsten gelesenen Artikel dieser/dieses Autor/in
- Evelyn Süss-Stepancik, Ann Cathrice George, Was ich an Mathe mag – oder auch nicht! Epistemologische beliefs von Studienanfängern/innen der PH NÖ , R&E-SOURCE: Nr. 5 (2016)
- Evelyn Süss-Stepancik, Global Goals im Mathematikunterricht , R&E-SOURCE: Nr. 10 (2018)
- Evelyn Süss-Stepancik, Anita Summer, Andrea Varelija-Gerber, Monika Musilek-Hofer, Maria Fast, Barbara Riehs, (Fach-)Sprachliche Kompetenzen von Primarstufenstudierenden in Mathematik , R&E-SOURCE: S14: Wissenschaftlichkeit und Professionsorientierung im Verbund Nord-Ost (2019)
- Jürgen Maaß, Stefan Götz, Philosophische Fragen und didaktische Überlegungen zu einem realitätsbezogenen Mathematikunterricht , R&E-SOURCE: Nr. 15 (2021)
- Stefan Götz, Ein einfacher Zugang zu Lemoine's Problem --- Gleichseitige Dreiecke als Aufsatzfiguren , R&E-SOURCE: Nr. 7 (2017)
- Evelyn Süss-Stepancik, Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Tag der Mathematik 2018 – Wer Mathe lernt, hat mehr Erfolg im Leben! , R&E-SOURCE: S11: Tag der Mathematik 2018 – Wer Mathe lernt, hat mehr Erfolg im Leben!
- Stefan Götz, Evelyn Süss-Stepancik, School Mathematics and Mathematical Training: Two Hotspots in the Curriculum Development for Teacher Education , R&E-SOURCE: S6: 13 th International Congress on Mathematical Education (ICME-13, 2017)
- Stefan Götz, Evelyn Süss-Stepancik, Preface , R&E-SOURCE: S6: 13 th International Congress on Mathematical Education (ICME-13, 2017)
- Evelyn Süss-Stepancik, Kathrin Permoser, Reverse-mentoring in school - a way to deconstruct gender related stereotypes in ICT , R&E-SOURCE: S8: International Week 2017
- Stefan Götz, Victoria Döller, Vorschläge für einen datenorientierten Stochastikunterricht in der Sekundarstufe , R&E-SOURCE: S19: Tag der Mathematik 2020 - Mathematik geht uns alle an! Von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe