Abstract
Die Arbeitsgruppe Evaluation für das Lehramtstudium im Verbund Nord-Ost wurde 2017 gegründet, um Evaluationskonzepte zur Qualitätssicherung im Lehramtsbereich zu entwickeln. Seitdem werden jährlich Daten zum Berufseinstieg neuer Lehrpersonen in der Sekundarstufe erhoben. Seit 2022 wird ein Fragebogen genutzt, der in Zusammenarbeit mit den Pädagogischen Hochschulen in der AG Evaluation im Verbund Nord-Ost erstellt wurde. Die Ergebnisse der Onlinebefragungen geben Einblicke in die berufliche Praxis von berufseinsteigenden Lehrpersonen in Wien und Niederösterreich. Sie beleuchten Herausforderungen wie den Quereinstieg von Lehrpersonen, fachfremden Unterricht und praxisnahe Studieninhalte. Die Ergebnisse (n = 395) ermöglichen auch Rückschlüsse auf die Relevanz der im Lehramtsstudium der Sekundarstufe vermittelten Inhalte. Zudem werden die Ergebnisse von Quereinsteiger*innen präsentiert und mit jenen von Berufseinsteiger*innen verglichen. Die Auswertungen liefern wertvolle Hinweise für zukünftige bildungspolitische Diskussionen und studiumsrelevante Entwicklungen.

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