Generationen FAIRbinden
PDF

Schlagworte

Faire Region
Integratives Lernen
Sustainable Development Goals

Zitationsvorschlag

Schwarz, I., & Schmidt-Hönig, K. (2024). Generationen FAIRbinden: Intergeneratives Lernen für transformative Bildungsprozesse. R&E-SOURCE, 11(3), 540–551. https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1283

Abstract

Der Beitrag befasst sich mit der Gestaltung, Analyse und Evaluation eines Bildungsprojektes zum intergenerativen Lernen im Kontext von Global Citizenship Education. Das konkrete Regionsprojekt „Generationen FAIRbinden“ hat zum Ziel, prozessorientierte generationenübergreifende Handlungsoptionen zu entwickeln. Schulen, Gemeinden, Pfarren und Betriebe kooperieren mit zivilgesellschaftlichen Organisationen und Initiativen, wie zum Beispiel Weltläden, Kost-nix Läden, Reparaturcafés und Bibliotheken. Die thematische Verankerung von „Generationen FAIRbinden“ findet sich in den SDGs, konkret im SDG 11 Nachhaltige Städte und Gemeinden, im SDG 12 Nachhaltiger Konsum und im SDG 16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen. In diesem Beitrag wird das Projekt hinsichtlich der Qualitätskriterien der Global Citizenship Education, der Anforderungen der SDGs, zentraler Aspekte des Service Learnings sowie des intergenerativen Lernens kontexualisiert. Abschließend werden Schlussfolgerungen für die hochschulische Lehre gezogen.

 

https://doi.org/10.53349/resource.2024.i3.a1283
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2024 Ingrid Schwarz, Kerstin Schmidt-Hönig