Bd. 10 Nr. 2 (2023): More of Mathematics: Konferenzband zum Tag der Mathematik
More of Mathematics: Konferenzband zum Tag der Mathematik

... ist die Nachlese zum Tag der Mathematik, der jährlich im Februar an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich stattfindet. Er richtet sich sowohl an Lehrer*innen der Primarstufe als auch an Mathematik-Lehrer*innen der Sekundarstufe, die in Plenumsvorträgen und Workshops Anregungen und Impulse für den eigenen Unterricht erhalten.

Komplette Ausgabe
PDF

10. Jg. (2023), Nr. 2: More of Mathematics: Konferenzband zum Tag der Mathematik

Elisabeth Mürwald-Scheifinger
2 - 3
Editorial
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1181
PDF
Sabine Apfler, Monika Musilek, Anita Summer
4 - 11
Zufällig Mathematik : Daten, Wahrscheinlichkeit und Kombinatorik für die Grundschule handlungsorientiert aufbereitet
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1169
PDF
Julia Kaiser, Franziska Strübbe
12 - 20
Rund und bunt! Mathematisches Tätigsein mit Schokolinsen
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1172
PDF
Bernhard Krön
21 - 30
Was ist sinnvolle Schulmathematik?
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1182
PDF
Monika Musilek
31 - 40
Natürlich Mathematik
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1167
PDF
Martina Müller
41 - 49
Motivation im Mathematikunterricht: Möglichkeiten Lernende beim Entwickeln eines positiven Selbstkonzepts (im und durch Mathematikunterricht) zu unterstützen
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1176
PDF
Robert Schütky
50 - 59
Größen und Maße: Messen - Schätzen - Umwandeln
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1173
PDF
Kata Sebök
60 - 68
Teacher Noticing – Wie nehme ich (meinen) Unterricht wahr? Anregungen aus der Noticing-Forschung für Hospitationen und die eigene Unterrichtsreflexion
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1174
PDF
Sabine Sperk
69 - 78
Coding in der Volksschule: Alle Kinder profitieren – Mädchen in besonderem Ausmaß
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1175
PDF
Thomas Zwicker
79 - 86
Zahlenzauber und Laufdiktate in einem motivierenden Mathematikunterricht
https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1178
PDF