Rund und bunt!
PDF

Schlagworte

Mathematische Begabungsförderung
Alltags|Mathe|real
Eigenproduktionen

Zitationsvorschlag

Kaiser, J., & Strübbe, F. (2023). Rund und bunt! Mathematisches Tätigsein mit Schokolinsen. R&E-SOURCE, 10(2), 12–20. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1172

Abstract

Wie Kinder in ihrem mathematischen Tätigsein und ihrer Freude an mathematischen Inhalten gefördert werden können, zeigt das analog sowie digital zu adaptierende Konzept ‚Alltags|Mathe|real‘ auf. Als handlungspraktisches Beispiel wird im Beitrag das Aufgabenbeispiel ‚Rund und bunt – Mathematisches Tätigsein mit Schokolinsen‘ zur mathematischen Begabungsförderung von vier- bis achtjährigen Kindern an authentischen Eigenproduktionen von Kindern vorgestellt. Ziel von Alltags|Mathe|real ist es, allen Kindern Anregungen zum mathematischen Tätigsein zu bieten, sodass die verschiedenen Potenziale aller Kinder im Übergang von der Kita in die Grundschule individuell gefördert werden.

https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1172
PDF
Creative-Commons-Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2023 Julia Kaiser, Franziska Strübbe