Was ist sinnvolle Schulmathematik?
PDF

Schlagwörter

Höhere Allgemeinbildung
Schulmathematik
Sinnkriterien

Zitationsvorschlag

Was ist sinnvolle Schulmathematik?. (2023). R&E-SOURCE, 10(2), 21-30. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i2.a1182

Abstract

Mathematik-Didaktik muss sich auch mit der Frage beschäftigen, welche mathematischen Inhalte in der Schule behandelt werden sollen. „Warum müssen wir das lernen?“ - Oft hat es historische oder andere zweifelhafte Gründe, warum ein mathematischer Inhalt Schulstoff geworden ist. „Wozu müssen wir das lernen?“ - Dies ist eine andere Frage, die Frage nach dem Zweck, dem Nutzen, sie verdient eine Antwort. Ausgehend von Roland Fischers Überlegungen zur Rolle der Mathematik in der höheren Allgemeinbildung (Stichwort: Fähigkeit, mit Expert*innen zu kommunizieren) werden Kriterien für die Sinnhaftigkeit von Schulstoff besprochen und einzelne schulmathematische Themen dahingehend kritisch hinterfragt.

PDF
Creative Commons License

Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.

Copyright (c) 2023 Bernhard Krön